top of page

Mandal & Lindesnes

Oppdatert: 10. apr.

In Norwegens südlichste Gemeinde, mit den Leuchttürmen Lindesnes fyr und Ryvingen fyr am offenen Meer, erwartet Sie pure südnorwegische Idylle mit alten Holzhäusern, frischen Delikatessen aus dem Meer und der typischen südnorwegischen Atmosphäre.


Erleben

In Lindesnes gibt es viele Orte, die zu besuchen sich lohnt. Die kleine Ortsmitte lockt mit Läden, Spielplätzen und Restaurants. Auf Båly in Spangereid liegt das einzigartige Unterwasserrestaurant Under und schaukelt sanft im Meer. Im angrenzenden Hafen kann man direkt auf dem Kai nicht nur leckere norwegische Fischfrikadellen, sondern auch Angelgeschirr kaufen.


Wer Abwechslung von einem hektischen Alltag sucht, sollte eine Wanderung auf einem der vielen Wanderwege mit Aussichtspunkten, Badeplätzen und Angelstellen an Binnengewässern machen. Wer noch ein bisschen mehr Naturerlebnisse will, sollte sich einem Busch-Raftausflug anschließen oder beim Rafting mitmachen. Beides wird am Fluss Mandalselva angeboten.


Mandalselva gilt als einer der besten Lachsflüsse Norwegen. Dieser Wasserlauf und der Fluss Audnaelva locken jedes Jahr zahlreiche Sportangler an, die hier versuchen, eine Lachs oder eine Meerforelle zu landen. Der Fluss Mandalselva schlängelt sich durch das Tal und mündet in Mandal, Norwegens südlichster Stadt, ins Skagerak. Gleich fünf berühmte Künstler wurden in Mandal geboren: Gustav und Emanuel Vigeland, Adolph Tidemand, Amaldus Nielsen und Olaf Isaachsen.


Enge Straßen und Gassen, umsäumte von etwa 700 denkmalgeschützten Häusern aus Holz und dem Geruch von Tang und salziger Luft – Mandal ist wie der Inbegriff einer südnorwegischen Stadt. Gleich an der Ortsmitte liegt der Park Furulunden, die grüne Lunge der Stadt mit vielen Spazierwegen, die für Wanderungen zu Fuß und mit dem Rad geeignet sind. Der herrliche Kiefernwald ist von kleinen und großen Stränden umgeben, der längste von diesen heißt Sjøsanden und streckt sich über etwa 800 Meter. Es gibt auch einen eigenen Strand für die Kleinsten, Lillebanken, mit einem Spielplatz im Wasser.


Leuchtturmferien

Der Leuchtturm Lindesnes fyr ist der südlichste Punkt des norwegischen Festlandes. Das Leuchtturmgelände ist ein Museum, zu dem unter anderem Ausstellungen, ein Kino und ein Café gehören. Es besteht auch die Möglichkeit, hinauf in den Leuchtturm zu steigen. Im Haus des Leuchtturmwärters werden ganzjährig Wohnungen vermietet, und wer dort wohnt, wird Wetter und Wind aus allen Richtungen spüren.


Der Leuchtturm Ryvingen Fyr ist Norwegens südlichster Leuchtturm. Er liegt im Landschaftsschutzgebiet vor dem Schärengarten von Lindesnes. An schönen Sommertagen ist die Insel ein sehr beliebtes Ausflugsziel. «Freunde von Ryvingen“ in der Sommersaison und ansonsten nach Vereinbarung Übernachtungen und Transport anbietet.


Der Leuchtturm Hatholmen fyr liegt direkt vor dem Strand Sjøsanden und zeigt die Fahrrinne nach Mandal an. Der Leuchtturm wurde 1867 gebaut und in Betrieb genommen, ist aber seit vielen Jahren unbemannt. Der Küstenverein sorgt für die Instandhaltung des Kulturdenkmals und hat unterhalb vom Haus des Leuchtturmwärters einen schönen Anleger mit Bänken und Grillplatz angelegt. Im Sommer ist es möglich, hier zu übernachten und den nächsten Tag mit einem wunderschönen Blick aufs Meer zu beginnen.


Informationen

Möchten Sie wissen, was es in Lindesnes sonst noch zu sehen und zu tun gibt? Schauen Sie sich unsere Website visitlindesnes.no an. Dort finden Sie eine Übersicht über Sehenswürdigkeiten und mögliche Aktivitäten in Lindesnes. Sie können auch die App Visit Lindesnes herunterladen. Auch sie enthält eine komplette Übersicht und einen Veranstaltungskalender - ein praktisches Werkzeug für unterwegs. Natürlich sind Sie auch in der Touristeninformation in Mandal herzlich willkommen.


Fremdenverkehrsamt Buen kulturhus, Havnegata 2, 4515 Mandal Tlf.: +47 38 27 83 00 www.visitlindesnes.no

19 visninger0 kommentarer

Siste innlegg

Se alle
bottom of page