top of page

Kristiansand

Oppdatert: 9. apr.

Das Ferienparadies aller Kinder! Kristiansand ist die Hauptstadt von Südnorwegen. Sie erreichen die Stadt ganz einfach und werden sich hier wohlfühlen. Seit Jahrzehnten ist Kristiansand das beliebteste norwegische Reiseziel für Ferien und Erholung, und wir wagen die Behauptung, dass dies das perfekte Ferienparadies für Kinder ist.



Erleben

Kristiansand ist voller Erlebnisse für Groß und Klein. Am bekanntesten ist der Tierpark mit Kapitän Säbelzahn, der Kinderstadt Kardemommeby und dem Märchenwald Hakkebakkeskogen. Und es gibt das ein neues und prachtvolles Badeland direkt am Stadtstrand Bystranda. Im Badeland stehen Erholung und Wellness im Mittelpunkt, und es gibt ein breites Aktivitätsangebot im Wasser und an Land. Der spektakulärste Spielplatz der Stadt ist der Kletterpark. Die Stadt nennt sich mit Fug und Recht Stadt der Kinder, und hier gibt es unzählige Möglichkeiten, spannende Ferien zu verbringen!


Kultur

Weiter draußen auf dem Anleger auf Odderøya liegt das Theater- und Konzerthaus Kilden, ein Prachtbau, in dem die wichtigsten kulturellen Einrichtungen der Stadt wie Opera Sør, das Agder Teater und das Symphonieorchester Kristiansand zu Hause sind. Im Foyer von Kilden werden den Sommer über täglich außer sonntags um 13 Uhr kostenlos Konzerte gegeben.


In der prachtvollen ländlichen Umgebung des Kulturzentrums am alten Pfarrhof von Søgne werden das ganze Jahr über Kunstausstellungen und Ausstellungen zur Geschichte geboten. Eine Ausstellung zur Steinzeit erzählt vom ältesten in Norwegen gefundenen Kopf des Mädchens “Sol”, der etwa 9.800 Jahre alt ist. Im Berginneren hinter dem Kulturzentrum ist Hitlers Geheimwaffe für Südnorwegen ausgestellt: das Einmann-U-Boot mit dem Namen Biber.


Die alte Kirche von Søgne ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Ortes. Sie stammt aus dem Jahr 1640 und ist die älteste Fachwerkkirche des Landes. Das Innere ist mit wunderschönem Dekor, Schnitzereien, Wand- und Deckenmalereien im Stile des Rokoko und Barock ausgeschmückt.


Strandpromenade

Spazieren Sie auf der wunderschönen Strandpromenade zwischen festgemachten Booten im Hafen und mit viel Kunst entlang des Weges. Machen Sie einen Abstecher zur Festung und genießen Sie den Blick über den Osthafen. Der Spaziergang könnte beispielsweise auf dem Anleger Fiskebrygga im Westhafen enden, wo es geschmackvolle Delikatessen des Meeres zu kaufen und die eine oder andere Geschmacksprobe gibt. Oder man setzt sich einfach auf den Kai, lässt mit einem Eis in der Hand Beine und Seele baumeln und genießt den Blick auf den Bootsverkehr auf dem Gravanekanal. Umgeben von einer wunderschönen Landschaft erleben Sie im Kulturzentrum des Alten Pfarrhofs von Søgne das ganze Jahr über Kunst- und historische Ausstellungen. Eine Ausstellung über die Steinzeit erzählt vom Fund des mit 9800 Jahren ältesten Totenkopfs in Norwegen. Im Berginneren ist eine Geheimwaffe Hitler-Deutschlands ausgestellt: das Einmann-Biber-U-Boot.

Meer und Heide

Die wunderschöne südnorwegische Natur beginnt vor den Stadttoren von Kristiansand. Die Insel Odderøya am südwestlichen Zipfel und die Parkanlage Baneheia im Nordosten erwarten Sie mit Wanderwegen, schönen Badeplätzen, viel Natur und Kultur.


Ravnedalen ist ein prachtvoller Park, der von General Oscar Wergeland angelegt wurde und ein beliebtes Ziel eines Spazierganges durch Baneheia ist. Hier werden den ganzen Sommer über Konzerte, Quizabende und „Bücherbäder“ veranstaltet.


Es gibt Boote, die Sie im Sommer zu den Inseln und durch die geschützte Blindleia nach Lillesand bringen. Dies ist eine gute Gelegenheit, um den prachtvollen Schärengarten vor Kristiansand zu erleben.


Die Linienfähre von Høllen bringt zu dem kleinen pittoresken Seehafen Ny-Hellesund. Hier können Sie an der Insel Helgøya an Land gehen und vom höchsten Punkt der Küstenfestung aus dem 2. Weltkrieg aus den Panoramablick über das Skagerak genießen. Die in Kasematten untergebrachten Kanonen sind bis heute erhalten.


In Høllen kann man auf dem neuen Uferpfad bis nach Åros spazieren – ein herrlicher und leicht zugänglicher Pfad, der für Groß und Klein gleichermaßen passt. Die Straße zeichnet sich durch ein pittoreskes Ensemble von alten und gut erhaltenen Holzhäusern aus, die allesamt bewohnt sind.


Direkt an der Nordseestraße, auf dem Weg nach Westen Richtung Søgne, befindet sich das Naherholungsgebiet Helleviga. Hier gibt es kleine Sandstrände zum Baden und herrliche Felsen zum Sonnen, du kannst auf gekennzeichneten Wanderwegen spazieren oder in einem „Gapahuk“, einem einfachen Holzunterstand übernachten. Ganz besonders empfehlen möchten wir den herrlichen Strandspazierweg in Søgne, der vom Campingplatz Åros bis Høllen verläuft.


Essen und Trinken

Kristiansand hat eine Vielzahl an Restaurants, die sich teils auf Gerichte aus der Region und teils auf Gerichte aus fernen Ländern spezialisiert haben. Im Sommer empfiehlt es sich natürlich, in einem der Restaurants auf dem Anleger Fiskebrygga zu essen, wo es leckere Meeresdelikatessen ebenso wie eine einfache Pizza gibt.


Veranstaltungen Auf Fiskebrygga finden den ganzen Sommer hindurch immer dienstags frei Konzerte statt, auf dem Marktplatz Torvet immer donnerstags. Im großen Freilicht-Amphi des Kulturzentrums vom Alten Pfarrhof Søgne geben bekannte norwegische Künsterlinnen und Künstler im Sommer Konzerte. Darüber hinaus finden im Kulturcenter, im Heimatmuseum und in der Umgebung oft Ausstellungen und Aktivitäten für Groß und Klein statt.


In Kristiansand ist immer etwas los! Festivals, Sommermärkte, Messen, Ausstellungen. Konzerte, Vorstellungen, Sportsveranstaltungen und vieles mehr. Nähere Infos und einen Veranstaltungskalender finden Sie auf www.visitkrs.no. Hier gibt es etwas für jeden Geschmack und jede Altersgruppe!


Fremdenverkehrsamt Rådhusgt. 18, 4611 Kristiansand turistinformasjon@kristiansand.kommune.no

Tlf.: +47 38 07 50 00 Ganzjährig geöffnet www.visitkrs.no

32 visninger0 kommentarer

Siste innlegg

Se alle

Comments


bottom of page