Das Inselreich Bokn besteht aus 3 bewohnten und zahlreichen kleinen, unbewohnten Inseln. Drei lange Brücken verbinden die Inselgemeinschaft mit dem Festland im Norden, während die Anbindung Bokns an die Region Stavanger im Süden durch eine Fährverbindung gewährleistet wird.
Erleben
Die Kirche Bokn Bokn wurde zu Beginn des 12. Jh. als eigenes Kirchspiel gegründet. Den ersten lutherischen Pfarrer bekam Bokn zusammen mit den Gemeinden Skudenes, Ferkingstad und Åkra im Jahre 1560. Die erste Kirche, die eine Stabkirche war, wurde an dem Ort errichtet, an dem die heutige Kirche steht. 1686 wurde sie jedoch durch eine Kirche in Blockbauweise ersetzt. Im Jahre 1847 erfolgte der Bau der heutigen Kirche, die von dem Schlossarchitekten Hans Linstow gezeichnet wurde. www.kyrkjaibokn.no.
Bautastein, Asbjørn Kloster Einen Steinwurf entfernt von der Kirche Bokn steht ein Bautastein zu Ehren des Begründers der modernen Abstinenz-bewegung in Norwegen, Asbjørn Kloster (1823)
Der kanal im Sunnalandsstraumen Der Kanal durch Sunnaland in den Karmsund wurde um 1876 gebaut. Somit konnten kleinere Schiffe, die die Fahrwasser zwischen Karmsundet und Boknasundet überqueren sollten, die manchmal sehr stürmische Fahrt an der Insel Loden vorbei vermeiden.
Freilichtmuseum Bokn Das Gebäude wurde 1908 vom christlichen Jugend- und Abstinenzlerverein des Dorfes erbaut. Heute sind hier ca. 4000 Gegenstände ausgestellt, die ein gutes Bild von dem einstigen Bokn abgeben. Sie bewegen sich durch eine Küche, die feine Stube, und die Schlafräume. Darüber hinaus gibt es eine Schuhmacherwerkstatt, eine Schulstube, eine Abteilung für Fischerei und Landwirtschaft, die diese Erwerbszweige in der historischen Form vermitteln. haugalandmuseene.no.
Grabhügel aus der Bronzexeit Grabhügel am Boknasund aus der älteren Bronzezeit, 1750-1100 v. Chr. 1923 wurde eine goldene Spange gefunden, die vermutlich aus dem Grabhügel stammt. Das Original, ist im Archäologischen Museum in Stavanger ausgestellt und wird in das 10. Jh. zurück datiert.
Räucherkate auf Laupland Die Dorfstraße von Vatnaland nach Are führt über das Gehöft von Laupland, auf dem noch die Wohnhäuser aus drei verschiedenen Epochen stehen: eines aus dem 16. Jahrhundert, eines aus der Mitte des 18. Jahrhunderts und eines aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. Besuchen Sie die «Rauchstube» und spüren Sie die mittelalterliche Mystik im Halbdunkel, das von fast fünfhundert Jahre alten, nach Rauch riechenden Wänden umgeben ist. Ohne Fenster und mit Steinboden ist dies wohl das älteste weltliche Holzgebäude in der Region Haugalandet. Der alte Rasmus, der wahrscheinlich der erste Bauer von Laupland nach der Pest im 14. Jahrhundert war, erbaute dieses Haus als Rauchlochstube mit offener Feuerstelle mitten im Raum und einem Rauchabzug in einer Dachöffnung. Heute steht die Stube etwas abseits vom Hof und hat nach einem Umbau eine Feuerstelle für die Backstube.
BADEPLÄTZE Ognahabn Ognøy, ausgeschilderter Badeplatz an der E39, Friluftsrådet Vest. Nordre Vågholmen, ‘Hummerparken’, Austre Bokn - nur mit Boot erreichbar. Idyllisch gelegener und beliebter Badeplatz im Vorhafen, Sandboden und Gästeanleger. Alvestadkroken am Boknasund zwischen Føresvik und Alvestadkroken. Naherholungsgebiet mit Sandboden, Bänken, Grill und Fußballplatz. Føresvik Havn Badeplatz mit Sandboden mitten im Zentrum von Føresvik.
WANDERGEBIETE Boknafjellet, 293 m ü.d.M. - ein fantastisches Naturerlebnis, bei dem man einen wunderschönen Blick auf ganz Haugalandet hat!
FESTUNG KLEPP eine deutsche Festungsanlage aus dem 2. Weltkrieg auf der Landzunge bei Klepp. Hier kann man noch die Reste von Bunkern, Munitionslager, Laufgräben, Kanonenstellungen, Krankenstube, Unterkünfte für die Offiziere, Baracken für die Soldaten, Schweinestall und Kontrollposten an der Straße sehen. Zusammen mit der Festung Fjøløy im Süden und der Befestigungsanlage bei Skudeneshavn im Westen konnten die Deutschen die Einfahrt in den Boknafjord und in den Karmsund sperren. Das Gebiet kann leicht zu Fuß oder auf dem Fahrrad erkundet werden. Auf einem Feldweg kann man sich im Gelände problemlos fortbewegen.
Boknahåve ist ein von der Gemeinde angelegter Wanderweg von Føresvik bis nach Vestre Bokn ganz im Norden. Der Weg ist gut ausgeschildert, Parkplätze gibt es bei Føresvik und an der Kirche von Bokn. An mehreren Orten hat man Bänke und Tische aufgestellt. Die Rundwanderung dauert ca. 4 Stunden und führt durch eine typische Küstenlandschaft. Das nördlichste Gebiet geht in den Flächennutzungsplan als „Wildnis” ein.
Angeln
Bokn ist für seine fischreichen Gewässer, in denen man Forellen und Aale fangen kann, bekannt. Außerdem hat Bokn eine langgestreckte Küste mit zahlreichen schönen Angelplätzen am Meer.
Essen und trinken
Café Dort werden skandinavische Butterbrote, Salate, Kuchen u.a. serviert.
Veranstaltungen
In Bokn finden das ganze Jahr über Festivals, Konzerte und andere kulturelle Veranstaltungen statt. Nähere Infos unter bokn.kommune.no
Touristeninformation
Bokn Servicetorg. Bokn, 5561 Bokn
Geöffnet: werktags 8.30-15 Uhr
Tel.: +47 52 75 25 00
E-Mail: post@bokn.kommune.no
Commentaires